pixel

Frei werden für die eigenen Herzenswünsche

Aufstellungsarbeit ist eine Möglichkeit, den nächsten Schritt in der eigenen Entwicklung zu erfahren und Ressourcen zu entdecken, den nächsten Schritt auch gehen zu können. Es geht dabei in der Regel nicht darum, „die“ Lösung für das ganze Leben zu finden, sondern den Weg, der jetzt gerade vor uns liegt, zu erkennen und zu beschreiten.

 

Mond

1999 habe ich das Familienstellen durch eine eigene Aufstellung kennengelernt. Seitdem fasziniert mich diese "wundervolle" Arbeit, und ich habe bei verschiedenen Aufstellerinnen und Aufstellern gelernt und mich mit sehr unterschiedlichen Ansätzen auseinandergesetzt.

 

Aufstellungsarbeit kann bei allen Fragen oder Themen Antworten und Lösungen sichtbar werden lassen.

 

Aufgrund eigener Erfahrungen und mit Hilfe von Inspirationen habe ich im Laufe von vielen Jahren meine ganz eigene Heilarbeit mit Aufstellungen entwickelt.

 

Es ist einmal möglich, eine "klassische" Familienaufstellung zu machen, um Verwicklungen und unbewusste Konflikte im Familiensystem aufzudecken und zu heilen.

 

Zusätzlich zu Familienaufstellungen gibt es unendlich viele Möglichkeiten, Aufstellungen zu machen: man kann berufliche Systeme oder den Körper oder einzelne Organe aufstellen. Man kann aber auch einzelne Energien oder Themen aufstellen wie Krankheit, Gesundheit oder Lebensthemen oder persönliche Ziele.


Eindrucksvolle und tiefgreifende Erkenntnisse und Heilungsimpulse können außerdem erlebt werden, wenn die eigene unsterbliche Seele miteinbezogen wird. Die Seele macht im Laufe ihrer Inkarnationsreise eine tiefgreifende Entwicklung und stellt sich aus diesem Grund notwendigen Erfahrungen in ihren jeweiligen Leben. Auch diese Zusammenhänge können im Rahmen von Aufstellungen sichtbar werden und inneren Frieden und Heilung bringen.

 

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, zusammen mit der Klientin oder dem Klienten das eventuell tiefer liegende Anliegen zu erarbeiten und herauszufinden, welche Aufstellung am hilfreichsten für das aktuelle Ziel ist. 

 

Während der Aufstellung gehe ich achtsam und respektvoll mit den Aussagen und Hinweisen der Stellvertreterinnen und Stellvertreter um, damit aus dem Prozess heraus hilfreiche und heilsame Lösungen entstehen können.

 

Ich biete Aufstellungen in der Gruppe oder in Einzelsitzungen (Arbeit mit sogenannten "Bodenankern") an. Es gibt keine grundsätzlichen Regeln, wann eine Aufstellung besser in der Gruppe oder in Einzelarbeit gemacht werden sollte. Das ist eine individuelle Entscheidung je nach persönlichen Wünschen, Vorstellungen, Vorerfahrungen und eigenem Anliegen. 

 

Bei der Aufstellung in der Gruppe sitzt der/die betroffene Klient/Klientin erstmal am Rand in der Runde und kann sich die Aufstellung von außen mit einer gewissen Distanz anschauen. In der Einzelarbeit arbeitet der/die Klient/Klientin die ganze Zeit mit und erlebt jede einzelne Position der Aufstellung. Wir können die Frage, welche Variante für Sie sinnvoller ist, gerne vorab telefonisch klären.